Bosch Backofen HTHE76 Reparaturtipps zum Fehler: Backofen spinnt Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
Backofen Bosch HTHE76 --- Backofen spinnt Suche nach Backofen Bosch |
|
|
|
|
BID = 810991
renrew Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HTHE76
S - Nummer : HEN730520/02
FD - Nummer : 8501
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
Nun klackern ein paar Relais, die Backofenbeleuchtung geht mal an, der Umluftlüfter steht noch; nach 1 - 8 Sekunden fängt er an zu drehen, geht irgendwann wieder (obwohl die vorgewählte Temp. noch lange nicht erreicht ist) aus und so weiter.
Dies scheint völlig unabhängig von Ereignissen (Klopfen, Schalter rackeln..) zu sein.
Bisher habe ich per Multimeter die C's auf der kleinen Netzteilplatine geprüft, einige Bauteile nachgelötet. Auf der Prozessorplatine ebenfalls keine Auffälligkeiten.
Für einen eingehenden Test würde ich als Nächstes mit dem Oszilloskop die Netzteilspannungen prüfen.
Der Wahlschalter für die Backofenfunktion scheint es nicht zu sein: alle Schaltfunktionen mit dem Ohmmeter geprüft und sind bei ~0,1 - 0,3Ohm - für mich ok.
Das Poti für die Temperaturvorwahl mit "sanftem" Kontaktspray durchgesprüht - keine Änderung.
Die Herdfunktionen sind einwandfrei!
Kann mir jemand eine Hilfe geben?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: renrew am 20 Jan 2012 14:22 ] |
|
BID = 811008
derhammer Urgestein
|
|
BID = 811016
renrew Gerade angekommen
|
Ich dachte, wenn der auslöst, dass alles steht oder aber nur die Pfade zu den Heizelementen unterbrochen werden?
Leider kein Schaltbild vorhanden.
Versuche ich aber - danke für den Tipp.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: renrew am 20 Jan 2012 17:32 ]
|
BID = 822183
raos2000 Gerade angekommen
|
Hatte ähnliches Problem.
Zunächst nur bei Heißluft-Betrieb. 200 °C eingestellt, nach kurzer zeit Relaisklackern und Backofenbeleuchtung ging kurz aus und Ofen startete wieder mit 160 °C Einstellung.
Bei Drehen des Wahlschalters erschienen die Programme fast willkürlich.
Nach Tausch des Wahlschalters war wieder alles in Ordnung. Dieser hat scheinbar thermisch bedingte "Wackler" und sorgt so willkürlich immer wieder für eine Neueinstelung.
Evtl. hilft das weiter. Teil kann günstig im Vergleich zum Kundendienst im eShop geordert werden.
|
BID = 822289
renrew Gerade angekommen
|
Danke für den Hinweis.
Ich denke, der ist es. Die Spülaktion mit dem "sanften" Kontaktspray hat offensichtlich Wirkung gezeigt.
Der Herd läuft sein 2 Monaten ohne Probleme.
Man muss allerdings sagen, das die Konstruktion (wenn man in diesem Fall von einer sprechen darf) höchst fragwürdig ist:
offene Schalterkontakte, nach oben hin geöffnet, keine Abdeckung, kein Schutz.
Kein Wunder, wenn sich dort Fettdämpfe, Staub-, Mehl- und ähnliche Partikel zwischen den Kontaktflächen absetzen und zur Fehlfunktion führen.
Da gehört wenigstens eine Haube drauf.
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182400134 Heute : 7332 Gestern : 7548 Online : 689 25.11.2024 23:23 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,164284229279
|